Unsere Aufgaben

UNSERE AUFGABEN - UNSERE JOBS

Muskelpaket mit Einfühlungsvermögen und Verstand

Wir Ridgebacks sind von Natur aus keine Hunde, welche die ganze Zeit herumliegen und gekrault werden möchten.

Wir lieben das soziale Miteinander und möchten geistig und körperlich gefördert und gefordert werden. Grundlose Agression ist uns fremd.

Zwei Seelen schlagen in unserer Brust. Einerseits sind wir gerne Familienhund, fühlen uns in der sozialen Gemeinschaft wohl, lieben es zu beschützen, zu bewachen, geliebt und anerkannt zu sein. Andererseits reizt uns die Herausforderung, das Neue, wie zum Beispiel die vielfältigen Aufgaben als Rettungs-, Spür-, Jagd- und Wachhund.

Unser Job als Rettungshund / Suchhund / Trümmerhund

Einer der Charakterzüge unserer Rasse ist die Menschenfreundlichkeit.
Das enge Zusammenleben mit den Menschen über Jahrhunderte hat unsere soziale Intelligenz und unser Einfühlungsvermögen zum Menschen gefördert.

So sind wir mit großem Einsatz- und Arbeitswillen, unserer feinen Nase und der wesensfesten Art gut für den Einsatz als Rettungshund oder Suchhund geeignet. Auch finden wir unter Trümmern oder Lawinen verschüttete Menschen auf.
Psychisch labile, hysterische, körperlich schwache oder geruchs-unempfindlichere Hunde sind für diese Aufgaben ungeeignet ... was bei Ridgebacks eher selten vorkommt.

Schon in der Ausbildung können wir unsere Talente, Fähigkeiten und nützlichen Instinkte zeigen. Wir werden gerne gefordert und gefördert. Wir lieben die Herausforderung - mit vielen Erfolgsergebnissen.

Unser Job als Jagdhund / Spürhund / Apportierhund

Man sagt, daß "...ein Jagdhund mit Leidenschaft und Verstand jagen sollte. Er sollte ausdauernd, mutig, stark und gesund sein, ... lernbegierig und charakterfest ..."

Ich, als Nachfahrin der Löwenjäger, bin nicht nostalgisch veranlagt. Ich weiß, daß meine Vorfahren - trotz Stärke, Mut und schnellen Reflexen - oft ihr Leben lassen mussten. Unsere Generation hat ein angenehmeres Leben und es gibt andere Herausforderungen für uns.

Bisher wurden wir leider (noch) nicht im JGHVC (Jagdgebrauchshundeverband) als Hundrasse aufgenommen.
Doch jagdgeeignet sind wir in der Regel sehr wohl. Von Natur aus sind wir exzellente Schweiß- und Apportierhunde von Wild. Deshalb können wir bei bestimmten Landesjagdverbänden die Brauchbarkeitsprüfung absolvieren. Wurde diese erfolgreich abgeschlossen, bekommen wir das Zertifikat zum Nachweis der sog. "jagdlichen Brauchbarkeit". In Klardeutsch bedeutet dies, daß wir danach ein "amtlich geprüfter", treuer und zuverlässiger Begleiter eines Jägers sind.

Unser Job als Familien- und Wachhund

Wir leben sehr gerne integriert im "Menschenrudel". Freundlich, anschmiegsam und anhänglich bewachen wir unsere "Menschenfamilie" mit Haus und Hof.

Sie müssen wissen, wir sind weder Wohnungshunde noch Zwingerhunde.
Wir lieben die persönliche Zuwendung unserer Bezugspersonen und eine natürliche Umgebung, wo wir uns sportlich betätigen können. In unsere "Menschenfamilie" fühlen wir die Gemütslage des Einzelnen. Wir haben ein feines Gespür für die Rangordnung bei den Menschen untereinander und .. auch für Gerechtigkeit.

So können wir ein guter Kamerad für Kinder sein. Doch ist es notwendig, Kleinkindern zu zeigen, daß auch unsere - normalerweise hohe - Toleranz ihre Grenzen hat. Zum Beispiel, wenn diese uns dauerstreicheln möchten, oder einfach noch nicht das Gespür für uns haben, wenn Sie uns zu tollpatschig oder zu hart anfassen. Liebe Hundebesitzer, wir möchten nicht den "Schwarzen Peter" haben, wenn wir aus Selbstschutz dem Kind Grenzen zeigen müssen, weil ihm vorher kein Mensch den Umgang mit uns erklärte.

Größere Kinder oder Teenager probieren uns manchmal zu dominieren oder vorzuführen. Im Spaß machen wir gerne mit - besonders wenn's beim Spiel ein Leckerli gibt. Falls absolute Unterwürfigkeit jedoch ernsthaft gefordert wird ... wir lassen uns nicht von einem Beta- oder Omega-Familienmitglied anordnen, was wir blindlings tun sollen. Wir sind sensibel und haben eine hohe soziale Intelligenz.

Wir sind nur Herrchen und Frauchen absolut treu ergeben ...
Darauf können sie sich verlassen. Das ist Ridgeback - Ehrensache.

Tags: Aufgaben,

Drucken E-Mail